Der Frühling kommt – steigende Temperaturen – Funktioniert Ihre Klimaanlage richtig?

Bereits im Februar hatten wir dieses Jahr schon kurzzeitig Temperaturen um die 20 Grad. Auch wenn es jetzt noch mal etwas kälter wird, der Frühling kommt und dann dürften die Temperaturen schnell Richtung Sommer weiter steigen. Das ist dann der Moment, wenn man die Klimaanlage in seinem Smart nicht missen möchte. Oft erfolgt dann aber das böse Erwachen, wenn man diese wirklich braucht. Die Leistung stimmt nicht und der Innenraum wird nicht richtig heruntergekühlt, es riecht unangenehm, wenn man die Klimaanlage einschaltet oder im schlimmsten Fall passiert einfach nichts. Genau wie das Fahrzeug selbst braucht auch eine Klimaanlage mindestens alle zwei Jahre eine Wartung. Die Klimaanlage verliert jährlich bis zu 15% Kältemittel. Die Ölversorgung des Kompressors wird dann ggf. nicht mehr gewährleistet und eindringende Feuchtigkeit ins System kann teure Reparaturen verursachen. Auch undichte Stellen können zum Verlust von Kältemittel führen, daher muss im Zweifel auch immer eine Dichtigkeitsprüfung erfolgen.

Wenn die Nutzung der Klimaanlage schon zu unangenehmen Gerüchen führt, liegt das in der Regel an Bakterien und Pilzen. Diese Keime sorgen aber nicht nur für einen schlechten Geruch, sondern können auch gesundheitliche Folgen nach sich ziehen. Ein Verzicht auf die Klimaanlage ist da übrigens auch keine Lösung, sondern verschärft die Probleme ggf. noch. Idealerweise sollte man die Klimaanlage proaktiv desinfizieren, um es gar nicht soweit kommen zu lassen.

Für Ihren Smart übernehmen wir gerne die Prüfung, Wartung und auch Desinfektion Ihrer Klimaanlage. Auch in Fällen, wo Reparaturen, wie z. B. der Austausch des Klimakompressors oder wie unten des Klimakondensators unvermeidlich sind, übernehmen wir die Reparatur der Klimaanlage natürlich gerne.

Eine regelmäßige und proaktive Wartung der Klimaanlage kann bei Smart-Modellen mit Verbrennungsmotoren durchaus positive Auswirkungen auf den Spritverbrauch haben. Auch Fahrer eines E-Smart können durch eine nicht optimal laufende Klimaanlage durchaus einige Kilometer an Reichweite verlieren. Man sollte die Klimaanlage auch ruhig mal im Herbst und Winter nutzen, solange die Temperaturen bei 5 Grad und höher liegen. Eine regelmäßige Nutzung trägt auch zur Verbesserung der Lebensdauer bei, da so auch der Kompressor und Dichtungen gut geschmiert werden. Bei Temperaturen von unter 3-5 Grad sollte man die Klimaanlage nicht nutzen, diese schaltet sich dann in der Regel aber auch selbst ab, um Schäden durch Vereisung zu vermeiden.

Vereinbaren Sie gerne einen Termin, damit auch Sie mit Ihrem Smart mit kühler und frischer Brise in den Frühling und Sommer starten können.

Austausch eines Klimakondensators beim Smart

(zum Vergrößern anklicken)

Vorher:

Nachher:

Weitere interessante Beiträge: