Der offizielle Frühlingsanfang liegt bereits hinter uns und die sommerlichen Temperaturen im März haben gezeigt, dass der Winter so langsam auf dem Rückzug ist. Zugegeben, wenn mal aktuell auf die Temperaturen der ersten Apriltage schaut, dann könnte man auch denken, der Winter wäre zurück. Aber nach aktuellen Vorhersagen wird das Wetter um Ostern wieder besser und deutlich wärmer. Da findet man aktuell bei uns hier im Rhein-Kreis Neuss auch wieder Höchsttemperaturen von 16-20 Grad in den Vorhersagen und auch nachts wird es wieder deutlich wärmer.
Es wird aktuell zumindest Zeit, schon mal über den Wechsel der Winterräder auf Sommerräder nachzudenken. Oder vielleicht waren die Sommerräder Ihres Smart-Fahrzeugs nach der letzten Saison am Ende des Lebenszyklus und es müssen neue bestellt werden? Vielleicht möchten Sie aufgrund des zuletzt teils milden Winters auch auf Ganzjahresreifen für Ihren Smart umsteigen. Wir unterstützen Sie gerne dabei, egal ob es um den Kauf neuer Reifen oder Kompletträder, die Montage oder auch Einlagerung geht.
Nicht vergessen: Auch unser Angebot für den Klimaanlagen-Service mit kostenfreier Klimaanlagen-Desinfektion gilt auch noch den kompletten April.
Wann ist es Zeit für den Wechsel auf Sommerreifen bzw. Sommerräder?
Es gibt da die bekannte Faustformel bzw. Eselsbrücke „von O bis O“. Dies bedeutet für die Winterräder „von Oktober bis Ostern“ und für die Sommerreifen dann wieder von „Ostern bis Oktober“. Aber natürlich sind das nur grobe Anhaltspunkte und im Endeffekt entscheidet die Witterung in den Gebieten, in denen man unterwegs ist.
Aber Ostern ist bereits am 17. April und selbst wenn man dann noch die eine oder andere Woche warten möchte, sollte man sich zeitnah schon mal um Termine oder die Bestellung der benötigen Sommerreifen oder Räder bemühen. Falls auch eine Inspektion bzw. Wartung Ihres Smart-Fahrzeugs erforderlich ist, können wir das natürlich gerne kombinieren. Bei einigen unserer Wartungsangebote (Service/Inspektion B) ist der Wechsel auf Sommerräder ohne Aufpreis enthalten.
Sie brauchen neue Sommerreifen oder auch Ganzjahresreifen für Ihren Smart?
Dann sprechen Sie uns gerne an und wir machen Ihnen ein Angebot. Egal, ob nur Reifen oder Kompletträder mit Felgen.
Sie haben die Sommerreifen Ihres Smart bereits bei uns eingelagert?
Dann vereinbaren Sie gerne einen Termin für den Wechsel.
Sie möchten die Winterreifen Ihres Smart bei uns einlagern?
Das machen wir gerne.
Reifen mit Profil und ohne Alterserscheinungen für Ihre Sicherheit
Mal ganz unabhängig von Winter oder Sommer, sollte man seine Reifen regelmäßig mal überprüfen und damit ist nicht nur der Luftdruck gemeint. Wichtig ist natürlich das Profil der Reifen für optimalen Grip bzw. Bodenhaftung. Ihr Smart nimmt über die Reifen Kontakt zum Untergrund auf, dabei muss man berücksichtigen, dass die Fläche, in etwa 4-mal die Größe einer Postkarte einnimmt. Es ist egal, ob Sie mit 30km/h durch die Stadt fahren oder mit mehr als 150 km/h über die Autobahn.
Abgefahrene Reifen an Ihrem Smart beeinflussen das Fahrverhalten immens und gefährden nicht nur Ihre Sicherheit und die Ihrer Beifahrer, sondern auch die anderer Verkehrsteilnehmer. Verschlissene Sommerreifen weisen ggf. einen längeren Bremsweg auf und wirken sich schlecht bei Lenkbewegungen auf nasser Fahrbahn aus. Der Gesetzgeber sieht vor, dass Reifen ab einer Profiltiefe von durchgängig 1,6 mm zu ersetzen sind.
Der ADAC empfiehlt hingegen Sommerreifen bereits ab 3 mm zu tauschen. Bedenken Sie bitte unbedingt: Wenn ihr Smart in einen Unfall verwickelt ist und die Profiltiefe der Reifen ist unter der gesetzlich vorgeschriebenen Mindesttiefe kann das u.U. einen Haftungsausschluss Ihrer KFZ Versicherung bedeuten. Darüber hinaus können auch empfindliche Bußgelder ausgesprochen werden.
Daher empfehlen wir bei cleverer und smarter Autoservice unseren Kunden regelmäßige Wartungen. Im Zuge der Wartung Ihres Smart Fahrzeuges wird unter anderem der Luftdruck, die Profiltiefe sowie die Gleichmäßigkeit des Verschleißes geprüft. Man kann ganz grob die Profiltiefe mit einer 1 Euro-Münze prüfen (Goldrand). Der goldene Rand ist 3 mm breit und dieser sollte seitlich betrachtet überall komplett im Profil verschwinden. Aber das ist keine millimetergenaue Messung und im Zweifel lassen Sie lieber uns einen Blick auf Ihre Reifen werfen.
Unabhängig vom Profil sollte man sich auch immer die Seitenflanken des Reifens anschauen. Auch wenn der Reifen noch genug Profil aufweist, können gerade bei älteren Reifen sogenannte Alterungsrisse entstehen. Auch das prüfen wir natürlich.