Der Luftfilter beim Smart
So wie wir Menschen Luft zu atmen benötigen, braucht auch Ihr Smart Luft/Sauerstoff, um die Verbrennung innerhalb des Motors am Laufen zu halten. Abhängig vom Hubraum eines Motors können zwischen 200 und 500 Kubikmeter Luft pro Stunde angesaugt werden.
Aus der uns umgebenden Luft filtert der Luftfilter Ihres Smarts u. a. folgende Partikel heraus: Staub, Ruß, Bremsenabrieb, Schwermetalle, Chemikalien, Feuchtigkeit, Gummi- und Plastikkleinstteile. Die Luftbelastung mit diesen Stoffen hängt unter anderem von der Jahreszeit, der Witterung, der Umgebung und der Beschaffenheit des Straßenbelages ab.
Sollten Fremdstoffe in den Verbrennungsraum und die angrenzenden Leitungen (Öl- und Wasserleitungen) geraten, können diese den Durchfluss be- oder verhindern. Als Resultat kann das Ihr Smart mit einem unruhigen Motorlauf und Leistungseinbußen quittieren. Der Kraftstoffverbrauch kann sich dadurch ebenfalls negativ entwickeln. Smart als KFZ-Hersteller schreibt je nach Modell unterschiedliche Wechselintervalle vor. Wir informieren Sie gerne.
Luftfilter – Fotovergleich
Auf dem hier gezeigten Foto können Sie im Vordergrund sehen, wie ein Luftfilter sich nach rund 40.000 km Laufleistung zusetzt. Im Hintergrund sehen Sie zum Vergleich einen neuen Luftfilter. Durch regelmäßige Wartungen Ihres Smart beugen Sie Schäden des Motors, Mehrverbrauch und unnötigen Umweltbelastungen vor.
Wir sind für Sie da!
Haben Sie noch Fragen zum Thema Luftfilter oder auch anderen Themen rund um Ihren Smart, dann kontaktieren Sie uns gerne. Wir würden uns freuen, wenn wir auch Ihr Fahrzeug in Zukunft in unserer auf Smart-Fahrzeuge spezialisierten Werkstatt begrüßen dürfen. Vereinbaren Sie gerne Ihren Termin.